In Memoriam John M. Spalek (1928–2021)

Am 5. Juni 2021 ist John M. Spalek im Alter von 92 Jahren in Philadelphia verstorben. Er galt zu Recht als der unbestrittene „Nestor der Exilforschung“ und hat sich insbesondere um die Erforschung von Leben und Werk Ernst Tollers bleibende Verdienste erworben: Ohne seine Leistungen – insbesondere die grundlegende Personalbibliographie Ernst Toller and His Critics von 1968, aber auch die gemeinsam mit Wolfgang Frühwald herausgegebene erste Toller-Werkausgabe von 1978 mit ihrem wertvollen Dokumenten-Band – wäre die heutige Toller-Forschung schlichtweg nicht vorstellbar. Konsequenterweise zählte John M. Spalek denn auch im Mai 1996 zu den Gründungsmitgliedern unserer Gesellschaft, der er seine umfangreiche Toller-Sammlung zur Verfügung stellte, ohne die die Neuedition von Tollers Gesamtwerk nicht denkbar gewesen wäre.

Das Deutsche Exilarchiv 1933-1945 der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main, dem Spalek zeitlebens eng verbunden war, hat einen Nachruf auf ihn veröffentlicht, der im Netz unter https://www.dnb.de/DE/Ueber-uns/DEA/Nachrichten/_content/spalekNachruf.html?nn=56936 erreichbar ist. Auch wir werden im kommenden Schwalbenheft eine ausführliche Würdigung John M. Spaleks publizieren.