Briefe

Zwischen 2012 und 2017 wurde im Rahmen eines Forschungsprojekts (finanziert durch den Österreichischen Wissenschaftsfonds FWF, P24832) unter der Leitung von Prof. Stefan Neuhaus an den Universitäten Innsbruck und Koblenz-Landau erstmals eine kommentierte Ausgabe der Briefe Ernst Tollers erarbeitet. Die knapp 1.700 Briefe, Postkarten und Telegramme, die ermittelt und ediert werden konnten, sind 2018 in 2 Bänden im Wallstein Verlag erschienen: Ernst Toller: Briefe 1915–1939. Kritische Ausgabe [in 2 Bänden]. Im Auftrag der Ernst-Toller-Gesellschaft hg. von Stefan Neuhaus, Gerhard Scholz, Irene Zanol, Martin Gerstenbräun, Veronika Schuchter u. Kirsten Reimers. Göttingen: Wallstein, 2018.

Parallel zur Buchausgabe erstellte das Editionsteam eine frei zugängliche Online-Ausgabe (Der Kommentar ist vorläufig der Buchausgabe vorbehalten)